oder …

Erntezeit

Im Laufe des Augusts verblühten langsam die typischen Sommerblumen und nicht nur die Tomaten reiften.

Leider bekamen die reifen Zucchinis Beine, wie ärgerlich.

Ich hatte gehofft ohne Schilder auszukommen, sie dann aber doch aus dem alten Schulgarten geholt.

Der einzige Apfel hängt zumindest noch.

Im Färberbeet habe ich endlich Färbersafflor angesiedelt bekommen. Und dann entdeckte ich Pilze zwischen Krapp, Rotkohl und Färberwaid. So schnell wie sie aufgetaucht waren verschwanden sie dann allerdings wieder.

Weiß jemand um welche Pilzart es sich handelt?

Zitronengras und Gelbwurzel gedeihen neben dem Beet mit der Süßkartoffel aus dem Wochenbericht 2020 #20. Dort ist auch der erste Trieb aus der Inwerwurzel zu sehen, der inzwischen einen Meter hoch auf meinem Fensterbrett steht.

Ein wenig Bauchweh habe ich seit der Zerstörung der Bänke immer noch, wenn ich mich auf den Weg in den Garten mache. Es bleibt die Sorge vor unliebsamen Überraschungen.

Im alten Garten tut sich nur das notwendigste, außer im Innenbereich. Dort reifen Bohnen, Gurken, Kräuter und ein paar Kartoffeln. In den Außenbeeten lichtete ich dann doch etwas aus, weil in dem Dickicht zu viele Milben saßen.

Dabei entdeckte ich, dass im Vogelfutterbeet einiges fehlt, vor allem der Mais. Schade.

Die Übersicht:

Schulgarten 2.0

Schulgarten 1.x – der alte Garten

Rückblicke auf den Januar 2020Februar 2020März 2020April 2020Mai 2020Juni 2020Juli 2020

Bis die Tage,


Verlinkt mit dem 12tel-Blick bei Eva von verfuchstundzugenäht.

Und hier entlang geht es zu meinem anderen 12tel-Blick auf hierundfort.

##

Kommentare

Ja, klar, diese Furcht vor unliebsamen Überraschungen kann einem schon alles vermiesen. Offensichtlich scheinen da ja auch andere mitzugärtnern bzw. sich mit Futter zu versorgen. Ach, momentan könnte ich mich zur Misanthropin entwickeln…
Drücker!
Astrid

Du sagst es!
Wenn die Gartenräuber wenigstens Mal die Gießkanne in die Hand nehmen würden … ach, was soll’s, schämen sollten sich diese Menschen!
Liebe Grüße,
Karin

diese diebe müssten zur gartenarbeit verpflichtet werden, damit sie mal merken, wieviel arbeit in einem maiskolben oder einer zucchinipflanze steckt! schade, dass man sie nicht erwischen kann.
hoffentlich bleibt der apfel noch bis zur reife hängen!
liebe grüße
mano

Wie ich Astrid schon schrieb, wenigstens mal eine Kanne Wasser verteilen als Entgelt!
Dafür freute ich mich über die Selbstaussaat von Asia-Salaten. Sieht fremd aus. Klaut keiner! 😀
Viele Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar