oder …
Spurensuche nach schönen Momenten
Samstagmorgen, die Sonne scheint auf meinen Balkon und durch die Fenster, dass ich beschließe den Blogpost für die vergangene Woche erst einmal sein zu lassen.
So mache ich mich auf den Weg weitere Stöffchen für die kleinste Lieblingsmenschin zu besorgen und stecke , keine zwei Kilometer gefahren, in der Nebelsuppe.
Auch nach dem Einkauf hat sich der Nebel nicht verzogen. Ganz anders als 14 km weiter, bzw. zurück, in Sindelfingen auf dem Markt.
Ideales Wetter um in den Garten zu gehen. Bei Sonne lassen sich der morbide Charme der die erste Frostnacht hinterlassen hat angenehm ertragen, vor allem wenn sich verwirrte Frühlingsblüher entdecken lassen.
Die Sonne geht unter und die Nebelschwaden machen sich auf ihren Weg.
Die restliche Woche
Kurz vor der Wochenmitte dokumentierte ich im Rahmen von 12 von12 – zwölf Bilder am zwölften Tag des Monats – Link – mit dabei der Schaden, den „meine“ Eichhörnchen angerichtet hatten.
Ganz ehrlich, das teure Eichhörnchen-Futterhaus haben nur ein paar Nägelchen zusammengehalten. Mich wundert es inzwischen nicht, dass die drei Burschen das Haus so schnell auseinandernehmen konnten. Nun werden die Teile von Schrauben gehalten. 😀
Der Kranz aus Brombeerranken wurde fertig, eine Anleitung auf den Blog gebracht – Link – und ein Mistelzweig kam dazu.
In der Wohnung geräumt und meine ehemaligen Werkräume vermisst. Ich benötigte nur eine kleine Abdeckung für den DVD-Player. Am Ende benutzte ich nach dem Baumarkt-Besuch dann doch meine Kontakte und sägte selbst, an „meiner“ alten Maschine. 😀
Gelesen. Gesehen. Angehört.
Ich las bei mir selbst und fand auf dem Wochenrückblick #46 aus dem Jahr 2019 – Link – unter anderem eine Sammlung der Aktionstage, die in dieser Woche anlagen, die ich, um einen Punkt erweitert, neu teile – .
Welcher Tag ist heute?
Ein kleiner Auszug der, teilweise sehr kuriosen, Aktionstage der Woche.
Den Tage der Gewürzgurke und des Knopfes ließ ich weg, den Putz-deinen-Kühlschrank-Tag auch 😀 .
10. November
Tag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung (Welt und UNESCO, seit 2001) – Link – Link
11. November
Tag des Origami (USA und Japan) – Link
Singles‘ Day – Link
Martinstag (römisch-katholische Kirche, St. Martin von Tours) – Link
Beginn der fünften Jahreszeit um 11:11 Uhr in Deutschland
12. November
Tag der schlechten Wortspiele (Deutschland) – Link
Hühnersuppe-für-die-Seele-Tag (USA) – Link
13. November
Tag des Bloggens (Deutschland) – Link
Welt-Nettigkeitstag
14. November
Welt-Diabetestag – Link
15. November
Tag der Autoren hinter Gittern (Welt) – Link
16. November
Internationaler Tag der Toleranz – Link – Link
Ohrwurm der Woche.
Wieder einmal Kaleo, eine Band aus Island, die in diesem Jahr, 2024, auf dem nationalem Festival Þjóðhátíð – Link – auf Heimaey, der Hauptinsel der Westmännerinseln, spielten
Macht’s gut, bleibt gesund und bis die Tage
Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot und den Sonntagsschätzchen von Andrea der Zitronenfalterin.
Kommentare
Du erinnerst mich heute mal wieder daran, dass ich dir gerne was aus meinen Vorräten schicken wollte…
Nebel wie schon ewig nicht mehr hab ich heute früh auch erlebt, aber auch Sonne und heftigen Wind, erfrorene Kapuzinerkresse und viel goldbraunes Laub. Ich sitze hier in M. Und wundere mich stündlich über dort übliche „pädagogische“ Konzepte und Vorstellungen vom Lernen ( bar jeder Motivation & Freude ). Auch in dieser Hinsicht ist der Rollback in vollem Gange. Demnächst mal mehr persönlich.
Ich wünsche dir eine fruchtbare neue Woche!
Astrid
Mag Bayern in der PISA-Studie im bundesweiten Ländervergleich gut abgeschnitten haben, das Strategiepapier der aktuellen PISA-Offensive lässt mich jedoch allerhand vermissen. Es geht um „Basiskompetenzen“ und dafür gehen kreative Inhalte im Bildungsplan verloren. Dabei wurde der Verlust der Kreativität in der vergangenen PISA-Studie angemahnt. Ba-Wü hat meines Erachtens auch einigen Handlungsbedarf in dieser Richtung.
Mach dir bitte keine Gedanken zur Aufstockung meiner Vorräte, ich weiß noch nicht wann ich Zeit haben werde mich an die Nähmaschine zu setzen. Besuch hat sich angemeldet, auf den ich mich sehr freue.
Eine schöne Zeit, trotz pädagogischer Fragwürdigkeiten,
mit vielen lieben Grüßen
Karin
schade, dass du den tag der gewürzgurke ausgelassen hast ;)! da gibt es wirklich schon kuriose themen! den aktionstag „putze deinen kühlschrank“ sollte ich dringend in anspruch nehmen…
sehr reizend finde ich das verwirrte primelchen und das foto vom nebelverschwinden ist sehr, sehr schön.
liebe grüße und eine gute neue woche!
mano
Der Tag der Gewürzgurke – National Pickles Day (USA) – ist der 14. November 😀
Es gibt dort auch einen nationalen Gurkentag. Der fällt auf den 12. Mai.
Später entdeckte ich neben dem Primelchen noch ein Veilchen. Aber da war es schon zu dunkel für ein Foto.
Ganz offensichtlich ist nun der triste, ungemütliche November angekommen.
Viele liebe Grüße
Karin
Nebel ist immer wieder mystisch und immer wieder staune ich, dass man eben noch die Hand kaum vor Augen sah und 10 km weiter strahlt die Sonne.
Gut das du so viel Handwerkliches Geschick hast, so ein Häuschen nur von Nägelchen zusammengehalten, kann ja nicht gut gehen.
Lieben Gruß
Andrea
Es ist schade wie schlecht viele Nist- und Futterhilfen montiert sind und trotzdem viel Geld kosten. Zumindest stärkere Nägel und Leim könnten verwendet werden.
Der NEbel hat sich verzogen, der Schnee taut. Morgen soll es schon wieder frühlingshaft werden.
Viele liebe Grüße
Karin