und …

Jeder Tag ein Gartentag …

… dazu mein unterrichtsfreier Tag, ein paar Schultage und kein Brückentag, Besuchstage, ein Verkaufstag, ein Feiertag, ein Markt- und Haushaltstag und am Ende der Sonntag, (k)ein Ruhetag:

– im Garten der Tochter – der Vorgarten wurde mit Stauden bestückt um zusammen mit den schon stehenden Rosen eine duftende Hecke zu bilden

– im Schulgarten

In den Werkräumen und im Kunstraum war in dieser Woche kein ruhiges Arbeiten möglich. Sicher, auch Bohren, Sägen, Schleifen, Hämmern macht Lärm, aber das steht in keinem Vergleich zum Bohrhammer, der in diesen Tagen ein altes Straßenstück von altem Asphalt befreit hat. Allein schon deshalb ging es lieber auf die andere Seite des Gebäudes für Unterricht und andere Aktivitäten (im Garten oder auf dem Gelände).

Ärgerlich fanden SchülerInnen und ich die Kratzspuren am Eingangstor zum Schulgarten und das Loch in der Scheibe zum Nebengebäude, wo auch die Werkräume liegen. Wer macht denn so etwas?

Auch bemerkten wir die neuen Markierungen auf den Fußwegen, die zeigen, dass demnächst die Fußgänger wieder kreativ werden müssen um ans Ziel zu gelangen. Die Umwege waren teilweise enorm, die in den letzten Wochen gelaufen werden mussten.

– auf dem Schulgelände

– auf meinem Balkon versetzte ich kleine Pflänzchen in größere Töpfe, sortierte die größeren Pflanzen aus für den Schulgarten oder den Garten der Tochter. Wie habe ich micht über meine kleinen Isländer gefreut, die sich nicht nur wieder zeigen, sondern auch vermehrt haben – Rosenwurz, eine tolle Pflanze, über die ich noch ausführlicher berichten werde. Doch es wächst dort noch mehr, obwohl ich letztes Jahr beschlossen habe keine Topfpflanzen mehr zu kaufen. Ich möchte einfach der Natur ihren Lauf lassen und schauen, was sich so aussät. Ab und an drücke ich auch selbst mal ein paar Samen in die Erde. Mal sehen, wie bunt mein Balkon dieses Jahr werden wird.

Freude machte der kurze, überraschende Besuch meines Sohns. Nicht nur ich freue mich über diese gemeinsame Zeit. Schon wenn ich in sein Zimmer gehe und den Bettkasten öffne stehen die beiden Graubären bereit und warten. So auch dieses Mal. Beide Kater ließen nicht von ihm ab. Sohnemann musste streicheln bis die Flusen flogen, vorher kam er keinen Schritt weiter. (Härtetest für meinen Staubsauger! mich! – Mistding!!) Sonst halten sich beide Tiere nicht so gerne in diesem Raum auf.

So ging die Woche vorbei, in der auch der 12te des Monats lag – die Gelegenheit an einer Fotoberichtsammlung teilzunehmen, die Caro von Draußen nur Kännchen organisiert. Schöne Sache und ich nahm daran teil. In meinem 12 von 12 im Mai 2018 steckt der Haushalts- und Markttag, die ich eingangs aufgelistet hatte.

Deshalb mache ich für heute Schluss und wünsche allen LeserInnen eine gute Woche. Danke fürs Lesen.

Bis die Tage,

#####

Schreibe einen Kommentar