oder …

Die Woche vor Ostern, eine Woche, wie immer

Ein ABC der Woche bot sich wieder einmal an, da Anfang wie Ende des Alphabets einen Kreis schließen und positiv besetzt sind.
Den Mittelteil der Woche in Form zu bringen war wie Gummi, zäh. Dann eben so:

Apfelbäumchen geliefert bekommen und gleich gepflanzt – ein Braeburn

Bauernbübchen gesichtet und Pflückerlaubnis in Nachbargärten erhalten

Cashewkerne gingen besser, als Mahlzeiten auf dem Teller, Cranberries ebenso

Dekozubehör sortiert und verpackt. Ich werde mehr mitnehmen als nötig. Bauchgefühl.

Einkaufstour mit dem Lieblingsmenschen – vor Feiertagen, selbst Mitte der Woche, eine Herausforderung

Fortbildungsvorbereitungen mit Vorlaufzeit abgeschlossen und Freude über Osterpost. Vielen lieben Dank an Astrid, Ingrid und Nina!

Gespräche mit dem Sohn und der Gefährtin – der Hochzeitscountdown läuft

Hochzeitsoutfit gerichtet, der Tochter vorgeführt und abgesegnet bekommen 😀

Irgendwie möchte ich nur weg …

Joghurt mit eigenem Löwenzahnsirup und gehackten Mandeln – ein Träumchen!

Knoblauch-Confit köchelt gerade auf dem Herd, bzw. ist inzwischen fertig

Lauch geerntet, der letzte aus der Herbstaussaat

Müde, hundemüde, vor allem tagsüber

Nanu, was ist DAS denn? Notlösung! Das übliche staubfreie Katzenstreu war aus und nur noch das mit Lavendelduft verfügbar. Huch, in lila! Auch die Kater waren nicht erfreut!

Ostern und die Feiertage – ? – ohne übliches Tun und Dekorationen – es ist das zweite Ostern ohne die Lieblingsmenschin, gefühlt jedoch, wie das erste.

Platznot – ich weiß nicht mehr wohin mit Dekokisten, Anzuchtschalen, Fortbildungsmaterialien

Quicheteig vorbereitet, denn der Lauch soll zu Ostern lecker verarbeitet werden

Radieschen gesät

Salzzitronen hergestellt

Tulpen bestellt, viele Tulpen und ich darf zusätzliche aus Nachbargärten plündern

Unerfreulich, die erneute Sammelaktion nach den stürmischen Tagen – jede Menge angewehte Kunststoffkleinteile auf den Beeten

Vasen und Väschen zusammengestellt und eingepackt

Wasser im Garten ist noch nicht angestellt und das gehortete Nass wird knapp – nur vor meiner Garage steht es nach dem letzten Regen hartnäckig, weil der Abfluss in der Einfahrt verstopft ist

Xi – Scrabble-Wort mit 2 Buchstaben und 9 Punkten – Link – oder, besser, der Ohrwurm der Woche: Let X=X

Yucca-Ansiedlung im Garten von Gras freigeschnitten – ja, vorläufig, bis zur letzten Entscheidung, ob behalten oder weg

Zwetschgenbäumchen gepflanzt, eine einfache Hauszwetsche

links das Apfelbäumchen, rechts die Zwetschge

Gelesen. Gesehen. Angehört.

Kraftakt fürs Klima – Wege aus dem Notstand – eine Wissenschaftsdokumentation in ZDFinfo, vom 18.01.2023, in der ZDF-Mediathek verfügbar bis 17.01.2024

Ohrwurm der Woche.

Das erste Stück in dem folgenden Tiny Desk Concert ging mir in der Woche öfter durch den Kopf und dann fand ich dieses kleine Konzert …

Wer den Mittelteil nicht mag, durchhalten oder weiterscrollen. Es folgt „O Superman“ von Laurie Anderson, zeitlos!

Was mir das Wochenende bringen wird?
Keine Ahnung. Hoffentlich gibt es ein paar Sonnenstunden. Diese wären ganz hilfreich zum Kraft tanken und fit zu werden.

Frohe Ostern!

Macht’s gut, bleibt gesund und bis die Tage,


Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot.

###

Kommentare

Woher der Plastik nur herkommt? Jedenfalls zwingend nötig, ihn zusammenzuklauben. Da ist der Lauch definitiv auf der Plusseite zu verbuchen. Frohe Ostern! LG von Regula

Die Kunststoffteile, die oberflächlich zu finden sind, kommen aus Nachbargärten. Sie wurden durch den Wind in den vergangenen Wochen angeweht. Selbst im Hochbeet fand ich kleine Inseln mit Kunststoffpartikeln. Zusammenklauben und positiv denken, bzw. weitermachen.
Frohe Ostern,
Karin

Beim i bin ich bei Dir.. Die Frage ist nur wohin? Ich finde da keine gute Antwort drauf.
Gleich 2 Bäumchen für den Garten wie schön.
Lila Katzenstreu mit Duft.. Wer denkt sich sowas aus?
Ich wünsch Dir ein schönes Osterwochenende und viel Sonne..
Liebe Grüße von hier
illy

Ich weiß eins meiner nächsten Ziele und arbeite daran dieses auszubauen, Hauptsache ich komme an irgendein schönes Wasser.
Lavendelbeduftetes Katzenstreu wird anscheinend gerne gekauft – YUCK, meinen nicht nur die Kater. ABER das Zeug nun auch noch lila einzufärben, nee, das ist too much!
Sonne wird nur für Montag versprochen. Ansonsten bleibt es usselig.
Hauptsache der Osterhase kommt 😉
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Karin

Auf Sonne warte ich auch…
Toll, die Idee mit dem ABC! Muss ich mir merken._
Über den Lauch auf dem Ausgangsbild habe ich mich zunächst gewundert, in aber später aufgeklärt worden. Richtige Prachtexemplare!
Nun wünsche ich dir ruhige Ostertage zum verschnaufen!
❤️lich
Astrid

Ich habe solche Sehnsucht von der Sonne durchwärmt zu sein, stattdessen kratzt es wieder in meinem Hals.
Das ABC hole ich immer dann heraus, wenn mir nicht nach texten ist. Allerdings musste ich schmunzeln, denn beim letzten ABC hatte ich auch Lauch(-Gemüse-Quiche) in der Verarbeitung, was ich gerade eben erst nachgelesen habe.
Bis die Sonne wieder ans Werk geht packe ich mich weiter in Wolle. Es wird Ruhetage über Ostern geben (müssen), mit Verschnaufpause.
Schöne Zeit in deinem Gehäuse und drumherum über die Ostertage,
mit vielen lieben Grüßen,
Karin

Das war aber eine arbeits- und aktionsreiche Woche! Das Einkaufen war auch Anfang der Woche nicht ohne. Alle Welt hatte dieselbe Idee…
Katzenstreu mit Lavendelduft, arme Miezen. Ich suche ja immer verzweifelt nach duftfreiem Waschmittel. Die Waschblätter würden mich ja interessieren – gibt es nur mit Duft…
Deine Wissenschaftsdokumentation schaue ich mir mal an. Gefühlt jeder ist der Meinung, dass was fürs Klima getan werden muss. Nur man selber möchte nirgends Abstriche machen. Und die Ampel grätscht dazwischen und schaltet zwischen gelb und rot.
Puh- soviel Kunststoffteilchen in den Beeten – und das sind nur die sichtbaren.
Ein schönes sonniges Osterfest wünscht dir
andrea

Es sieht umtriebiger aus, als es den Anschein hat. Die Küchenexperimente erledigten sich fast von alleine, solange ich einen Timer stellte.
Waschpulver ohne Duft ist schwierig, aber ich habe zumindest etwas gefunden, mit dem ich waschen und leben kann. Ich habe „Everdrop“ als ganz junges Startup, mit ihrem damals schmalen Angebot, getestet und nutze seither ihr Angebot zum Waschen und Putzen. Beim Waschpulver benutzen sie auch Düfte, aber dezent und, mein Glück, in die Richtung, die ich mag. Was aus der Waschmaschine kommt ist kein Vergleich mit der Duftexplosion, die andere Waschmittel vorbringen. Riechprobe bei meiner Sockenwäsche und ich schnupperte nur saubere Wolle.
Die Kunststoffpartikelschwemme im Garten nimmt kein Ende und ich thematisierte es heute mit GartennachbarInnen. Daran werde ich noch arbeiten. Zumindest ein Gartennachbr machte sich die Mühe einmal seine Beete zu beäugen. Sieheda, er war nicht amused. Ihm wäre das bisher nicht aufgefallen. Nun denn, ein Anfang.
Schöne Ostertage am See, trotz Touries (irgendwann werde ich allerdings auch mit dabei sein)
mit lieben Grüßen,
Karin

Oh ja, morgen und übermorgen bitte etwas Sonne. Immerhin hat sie sich heute ab und an etwas durchgekämpft. Ostermontag nehme ich auch eine Quiche mit zu den Schwiegereltern. Lauch gab es diese Woche als leckere Suppe, aber natürlich keinen eigenen.
Fleißig warst Du aber insgesamt. Deine Bäumchen werden sicher gut wachsen! Hätte ich mehr Platz, käme hier auch noch ein Apfel und eine Kaki/Sharon (und und und)
Ich hab extra schon vor Ostern die Einkäufe aufgeteilt. Heute morgen noch einmal Milch nachgeholt und gemerkt, dass es eine gute Entscheidung war.
Dann hab erholsame Feiertage mit wärmender Sonne und viele lieben Grüßen
Nina

Sonne gibt es, laut Vorhersage, nun erst am Ostermontag. Hoffentlich ändert sich daran nun nichts mehr, denn ich verlasse mich darauf!
Die beiden Bäumchen sind auf schwach wachsenden Unterlagen angelegt und Säulenobst, so man/frau sie auch entsprechend pflegt. Da ich diesen Pfirsich auf meinem Gelände zur Blüte gebracht habe werde ich es mit diesen Neuzugängen hinbekommen.
Ich bin gespannt auf deine Kiwi-Erfahrung. Nächstes Jahr möchte ich nämlich eine Mini-Kiwi ansiedeln.
Schöne Ostertage für dich und deine Familie,
mit lieben Grüßen,
Karin

Apfel-, Zwetschgenbaum. Und schon war das Alphabet durch. Ein prima Idee. I – ich will auch! K – Katzenstreu kenne ich auch mit Fliederduft, aber nicht in Lila. Würde meine Beiden aber auch nicht die Bohne stören.
Spielst du zufällig Wordfeud? Da benutze ich oft das Xi.
Pass bitte auf dich auf
Andrea

Das Alphabet nutze ich immer mal wieder, vor allem wenn meine Gedanken sich nicht auf den Wochenrückblick einlassen wollen, mein Fokus auf anderem liegt.
Das Katzenstreu ist inzwschen akzeptiert, aber ich bin froh, wenn es alle ist.
Ich spiele noch WordBrain, aber so kurze Wörte wollen sie dort nicht. Ansonsten ist mir dort inzwischen zu viel Werbung und manche deutschen Wörter könnten in dem Spiel noch eingebaut werden. Nun denn, jetzt geht es ab in die Sonne.
Liebe Grüße und eine stressfreie Woche,
Karin

Liebe Karin,
ein tolles ABC, es liest sich super! Ich freue mich, dass mein Hase so einen schönen Platz bekommen hat :-). Was, es ist schon das 2. Ostern ohne deine Mama? Wie die Zeit vergeht. Zwei neue Bäumchen im Garten – das ist doch ein gutes Gefühl, denke ich.
Liebe Grüße
Ingrid

Liebe Ingrid,
ich wollte dir schreiben und mich für deinen Ostergruß bedanken und nun warst du schneller!
Ja, es ist das zweite Osterfest ohne die Lieblingsmenschin und am Tag vor ihrem 86. Geburtstag heiratet ihr Enkel, der eine ganz besondere Beziehung zu ihr hatte.
Die zwei neuen Bäumchen tun gut! Das Leben geht weiter.
Liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar