oder …

Tschüss Kirschlorbeer!

Er ist vorbei, der Februar, mit frühlingshaft anmutenden Nachmittagen in der Monatsmitte, um sich mit Schnee und frostigen Temperaturen zu verabschieden. Zum Glück hatte ich vor dem Kälteeinbruch noch den Rosenkohl abgeerntet.

Etwas Lauch steht noch, der sobald wie möglich auch aus der Erde und in den Topf sollte.

Viel hat sich im Garten bewegt. Die sonnigen und milden Momente lockten nach draußen, dass ich mit den Plänen für den Februar besser voran kam, als geplant:

Die hölzernen Teile des Spaliers konnte ich streichen, als die Nächte frostfrei waren, und einige Drähte sind neu gezogen. Alle Reben und die trockenen Brombeerruten liegen kleingeschnitten auf einem Wegstück, die Hackschnitzeldecke auffüllend. Es mussten in diesem Monat Mengen an Ästen geschnitten werden!

Die wichtigste Veränderung fand im vorderen Bereich des Gartengrundstücks statt, nachdem mein Gartennachbar meine Spitzhacke und den Spaten in die Hand nahm.
Seit der Gartenübernahme war es mein Wunsch, die vier Kirschlorbeersträucher loszuwerden, die zu fast nichts nütze sind und viel Platz beanspruchen. Großer Baum- und Strauchschnitt darf jedoch nur in der Zeit von Anfang November bis Ende Februar durchgeführt werden, vor allem, wenn auf den Stock geschnitten bzw. komplett entfernt werden soll. Nun blieben nur noch wenige Tage, wenn ich das Vorhaben in diesem Jahr durchführen wollte. Gemeinsam begannen wir mit dem größten Exemplar. Eineinhalb Stunden später war der Strauch nackig und am nächsten Tag aus der Erde, samt Ausläufern!

15.02.2023, 14:59 Uhr und 18.02.2023, 16:45 Uhr

Einen ganzen Nachmittag benötigte ich um alle Äste transportfähig zu machen, damit ich sie auf den Häckselplatz bringen konnte.

18.02.2023, 17:05 Uhr

Halbzeit und es lichtete sich deutlich.

18.02.2023, 17:07 Uhr

Geschafft, mit vereinten Kräften! Zu viert schnibbelten wir an einem Nachmittag alles klein, packten unsere Auto bis zur Dachkante mit Ästen und Laub gefüllten Wannen und Säcken voll und brachten tatsächlich fast alles beinahe mit einer Entsorgungsfahrt fort. Der größte Baumstumpf benötigte eine Extrafahrt. Danke K., J., L.!

Es kann geplant werden!

26.02.2023, 16:13 Uhr

Zu den Blickwinkeln …

Wie befürchtet traf ich nicht exakt den Januarausschnitt, aber was soll es.

Blick von der Veranda

Blick auf den Gemüsegarten

Blick über das Gemüsebeet zur Gartenhütte

Die Pläne für den März …

Macht’s gut und bis die Tage,


Verlinkt mit dem 12tel-Blick bei Eva von verfuchstundzugenäht.

Und hier entlang geht es zu meinem anderen 12tel-Blick auf hierundfort.

##

Kommentare

wie toll, dass du so nette und tagkräftige nachbarn hast!! ich bin gespannt, was sich demnächst für pflanzen auf der gerodeten fläche einfinden werden.
deine blicke mag ich, sie versprechen große veränderungen.
für den märz hast du dir viel vorgenommen! ich drücke dir die daumen, dass das wetter dir hold für deine projekte ist.
liebe grüße
mano

Ganz besonders eine Familie ist eine große Unterstützung im Garten, tatkräftig und auch mal tröstend. Von meinem lange-schon-vorbei-Geburtstag liegt von den Gartennachbarn noch ein uneingelöster Pflanzen-Gutschein bereit. Es wird eine Hortensie werden und dann werde ich schauen.
Das Programm für den Garten ist groß, doch was nicht fertig wird kann noch im April erledigt werden.
Vielen Dank für den Tipp auf Insta! Es tut gut zu wissen, es gibt noch andere, die so ticken wie ich. Aus Bananenschalen machte ich bisher nur Papier und Tinte, auf Schnur bin ich nicht gekommen. Was glaubst du lag heute in meinem Einkaufskorb? 😉
Liebe Grüße,
Karin

Von wegen Winterruhe. Bei dir im Garten wurde ja schon eine Menge schafft und vorbereitet. So freundlichen blauen Himmel hattest du zudem im Februar. Ich bin mit absolut sicher, dass wir bald große Veränderungen vermerken können. Wenn du schon im Februar ernten kannst…
Liebe Grüße
Andrea

Ab und an war der Himmel blau, aber es war immer windig, teilweise mit eisigen Böen. Auf die weitere Entwicklung bin ich selbst gespannt und muss mich gerade etwas bremsen.
Im nächsten Herbst werde ich auf jeden Fall mehr Wintergemüse anbauen, nachdem Rosenkohl und Lauch schon funktioniert haben.
Liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar