oder …

Die Blickwinkelreihe 2023 ist komplett – Finale!

Das Jahr 2023 ist vorbei. Alle Blickwinkel sind im Dezember noch einmal eingefangen worden und diese Bilderreihe kann abgeschlossen werden!

Der Dezember begann ungemütlich. Erst kam ein Sack voll Schnee, später Regen und dann wurde und blieb es stürmisch. Zwischendurch pendelten sich tagsüber auch noch frühlingshafte Temperaturen ein.

Doch zuerst das Winterwunderland – herrlich, wenn die nackigen Beete von einer Schneeschicht bedeckt sind!

Sorgen machte mir das Folienzelt. Schnee und Regen konnten nicht richtig abfließen oder abrutschen. Es bildeten sich Mulden, die die Stabilität beeinträchtigten. Also verstärkte ich das Gestänge, zog zusätzliche Streben ein. Später ersetzte ich die Befestigungshaken durch längere und aus besserem Material.

Ist der Boden sonst eher so beschaffen, dass er in Trockenzeiten steinhart ist, bekam ich den halben Meter Baustahl fast ohne Hilfsmittel eingedrückt. Die Feuchtigkeit hatte ihn butterweich gemacht.

Es kam, wie befürchtet, Sturmtief Zoltan siegte!

Es erwischte auch meinen Wächteradler, doch den werde ich ganz sicher wieder zusammensetzen. Bei dem Folienzelt überlege ich es mir noch,

Das letzte Bild vom Gartenblickwinkel 2023, bevor es Anfang Janiar dann doch frostig wurde.

Die Übersicht

Blick von der Veranda

Blick auf den Gemüsegarten

Blick über das Gemüsebeet zur Gartenhütte

Viel ist 2023 im Garten geschehen! Der Kirschlorbeer ist weg und auch der wilde Pfirsich. Das hätte ich ohne die Unterstützung von meinen GartennachbarInnen nicht geschafft! Danke nochmals an dieser Stelle!

Ich freue mich auf das neue Gartenjahr mit einem neuen Blickwinkel aus dem Gartengeschehen.

Macht’s gut und bis die Tage,


Verlinkt mit dem 12tel-Blick bei Eva von verfuchstundzugenäht. Danke Eva, für die Betreuung der Blickwinkel!

Und hier entlang geht es zu meinem anderen 12tel-Blick auf hierundfort.

##

Kommentare

Oh, Deinen Adler hat es den Flügel abgerissen… Aber den bekommst Du sicher wieder zusammen. As Folienzelt gleich abzuschreiben wäre doch schade. Vielleicht gibt es die Möglichkeit mehr Flexibilität reinzubringen. Also bei Sturm abbauen zu können, so dass nur das Gestänge steht? Mit Ösen und Heringen?
Viel Freude jedenfalls im neuen Gartenjahr.
Liebe Grüße
Nina

Ja, den Adler hat es zerlegt – insgesamt in fünf Teile. Mit dem richtigen Kleber werde ich ihn hoffentlich zu retten wissen!
Die Folie und das Gestänge vom Folienzelt sind eingelagert und die Zeit wird zeigen, wie ich es wieder einsetzen werde.
Das zusätzliche Quergestänge, das ich eingesetzt hatte ist komplett und gerade erhalten, wie die neuen, megalangen und stabilen Heringe. Deshalb lohnt es sich zumindest alles aufzuheben.
Vorerst kümmere ich mich gedanklich um die Anbauplanung 2024 inklusive Beetverteilung.
Viele liebe Grüße,
Karin

der dicke schnee hat deinen winterlichen garten ja richtig verzaubert!
fürs neue jahr wünsche ich dir immer gutes gartenwetter und viele schöne blumen, kräuter und leckeres gemüse.
ich freu mich auf neue blicke und wünsche dir viel freude bei der planung.
liebe grüße
mano

Der Schnee und auch der Frost haben ihre hübschen Seiten, vor allem in der freien Natur. Vor allem heißt es jetzt Winterruhe!
Das kulinarische Gartenglück des vergangenen Jahres landet jetzt auf den Teller oder in die Tasse. Mit jedem leeren Vorratsglas oder -behälter tickt die Uhr dem neuen Gartengeschehen entgegen. Wenn sich die Winterlinge zeigen ist es für mich beinahe wie der Startschuss und das ist nicht mehr lange hin!
Viele liebe Grüße,
Karin

Zum Anfang der neuen Runde dann wieder Schnee und vor allem Regen!
Die Aussaatwünsche sind zusammengestellt, aber mit der Verteilung der Flächen bin ich noch nicht weiter gekommen. In drei Wochen kommt das erste Samenkorn ins Töpfchen! 😀
Liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar