oder …
Zwölf Tage vor Weihnachten
Der erste Blick aus dem Fenster zeigte trübes Grau. Selbst nach dem morgendlichen Augen-Treatment – seit gestern gibt es wenigstens eine Diagnose – sah es draußen nicht besser aus!
Die erste Erledigung des Tages, nachdem die Kater gefüttert waren und ich meine erste Tasse Tee in mir hatte, führte mich an meinen Adventskalender und das Anheften des Sterns des Tages.
Der Plan für den Vormittag sah etwas Haushalt vor, um danach die milden Temperaturen für Aktivitäten im Garten zu nutzen. Ach je, da lagen immer noch die ungeschriebenen Weihnachtskarten.
Aus der Gartenzeit wurde nichts. Es regnete, Stunden früher, als angesagt.
Nun denn, dann also Plan B, und erst einmal im Keller geräumt. Am Ende entschloss ich mich die Weihnachtsdeko dort zu lassen …
… und setzte mich an die Nadeln. Vorher steckte ich die zwei Ilex-Töpfchen kurzerhand in zwei Kaffeetassen meiner Oma – siehe Titelbild.
Hunger, irgendwann. In einer Schublade fanden sich noch Linsen-Spaghetti und die Tomaten in der Schale taugten nur noch zur Verarbeitung in einer Soße. Damit war das Menü des Tages eine beschlossene Sache. Plus Salat war es sogar Low Carb!
Darauf hob ich dann noch ein Gläschen vom selbst angesetzten Johannisbeerlikör bevor ich meinen Weihnachtstern beleuchtete.
So viel im letzten 12er des Jahres, der nun ein 14er wurde. Sorry!
Macht’s gut und bis die Tage,
Verlinkt mit 12 von 12 bei Caro und Draußen nur Kännchen , wo viele andere Tagesverläufe in zwölf Bildern, am zwölften Tag des Monats, dokumentiert und gesammelt werden.
Kommentare
Na, den Tag bekommst Du ratz fatz auch bei Regen mit genug Aktivitäten um. Auch ohne Garten. Den Ilex in den schönen Tassen habe ich sofort bewundert. Deine Strohsterne bewundere ich jedes Jahr wieder.
Ich hoffe, den Augen geht es bald besser!
Eine schöne adventliche Restwoche und ganz liebe Grüsse
Nina
Ein wenig Garten täte meinem Gemüt ganz gut. Das übernahmen dann die fix gestrickten Socken für das allerallerletzte Postpäckchen.
Den augen geht es jetzt schon etwas besser, dank der chemischen Keule, die ich nun tropfen und schmieren muss.
Viele liebe Grüße und mache langsam!
Karin
ich nehm auch gern die 14! schon auf den ersten blick habe ich mich in die tässchen mit ilex verliebt, die ganz bezaubernd aussehen. was braucht es schon mehr an weihnachtsdeko!? ich jedenfalls hab nur ganz, ganz wenig, aber mit lieblingssachen dekoriert. das meiste in jahren gesammelte hatte ich eh schon vor dem umzug an den sozialladen gespendet.
ich wünsche dir bald wieder gartenzeit und schicke liebe grüße.
mano
Meine Oma wäre sicherlich entsetzt darüber, was ich mir ihrem guten Geschirr anstelle! 😀 So sind die beiden Tassen endlich einmal aus dem Schrank gekommen.
Von der Weihnachtsdekoration aus den vergangenen Jahren wird die Tage auch einiges in den Sozialladen wandern. Es ist einfach viel zu viel!
Mal sehen, ob heute das Wetter für ein Stündchen Garten mitspielt. Mir fehlt das Tun dort gerade sehr.
Viele liebe Grüße,
Karin
Liebe Karin,
oh wie schön, du hast Strohsterne gebastelt. Gute Idee und dein Tag scheint auch so voll gewesen zu sein, wie meiner. Das letzte Bild sieht auch köstlich aus. Hmm Johannesbeerlikör!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit für dich.
Die Sterne sind nicht neu sondern sind noch aus den Jahren, als meine Kinder noch klein waren. Jeden Morgen fanden die beiden einen neuen Stern an einem Wandbehang, dass mein Kleiner völlig überzeugt war, es gäbe einen Weihnachtsengel. So schöne Sterne, die könnte seine Mutti nicht, … 😀
Schöne Adventstage, mit lieben Grüßen,
Karin
Geschmunzelt habe ich über das leuchtende Likörglas! An solchen grauen Tagen keine schlechte Idee! Die derzeitige Regenneigung zwingt einen ja schon ein bisschen oft, Pläne zu überdenken…
Gute Besserung für die Augen!
❤️lich
Astrid
Den Augen geht es etwas besser. Ich kann zumindest wieder durchschlafen und morgens aus ihnen schauen, ohne sie erst aufzuweichen.
So ein Likörchen passt abends richtig gut, ein Stück Erinnerung an den Sommer.
Planänderungen sind aktuell beinahe täglich drin. Wetter, Lieblingsmensch und Vorbereitungen für sein Weihnachten halten mich auf Trab.
Schöne Adventstage und bleib gesund!
Mit vielen lieben Grüßen,
Karin