oder …

Die Woche im Alphabet

Amselfreundin im Garten gefunden. Ich grabe um und sie folgt mir auf der Suche nach Futter, keine zwei Meter hinter mir!

Suchbild mit Amsel

Baustellenbesichtigung, wo einmal mein Schulgarten lag.

Creme musste am Freitagabend auf meinen arg malträtierten Rücken! Zu viel Gartenarbeit bei kalten Temperaturen tut nicht gut!

Nicht nur Dill muss ich neu aussäen, auch Petersilie, Radieschen, Erbsen, … Selbst der Spinat im Hochbeet hat riesige Löcher!

Einkaufen mit dem Lieblingsmenschen.

Fundsache, die zum Umräumen auf dem Balkon führte.

Gougères gebacken, für das Ereignis an Himmelfahrt.

(Christi) Himmelfahrt mit GartenfreundInnen genossen. Wie immer stand viel zu viel zum Essen auf dem Tisch. Schön war es und lecker!

Igittfunde in den Gartenbeeten führte zu J.

Jagd auf Schnecken war nötig, bloß wohin mit den Schleimern?

unerfreulich vs. erfreulich

KALT!

Lausig kalt!

Die Mütze steckt immer noch in meiner Tasche, wenn ich sie nicht gleich im Garten aufsetze. Und das im Mai!

Nachtisch vom Markt – meine ersten Erdbeeren des Jahres. Die erste aus dem Garten zählt nur halb, denn die musste ich mit den Schleimern teilen.

O sole mio, wo bist du? Ich meine den Fixstern, der uns nicht nur Licht bringt, sondern den, der für Wärme für meine kalten Füße sorgt! So langsam sollte er in die Puschen kommen.

Post aus Japan.

Qualvoll mal wieder. Mein kranker Fuß und die Fingergelenke finden es auch zu kalt.

Rundfahrt mit der Kommission vom Regierungspräsidium zur Besichtigung von Schulgärten – siehe K und L war es an diesem Dienstag!

Strickwerk begonnen und Star Trek geschaut.

Tomaten und andere vorgezogene Pflänzchen warten, wie ich, auf wärmere Temperaturen

Umräumen auf Balkonien.

Vogelflöhe sind Mistviecher, auch wenn sie nach dem Sattfuttern auf einem Menschenwirt wieder weghüpfen – flinke Flöhe. Ich hatte ein Lied im Ohr, aus den Tagen, als meine Kinder noch klein waren. Es steckte noch in der Hirnschublade, dass ich es noch komplett mitsingen konnte 😀 – Link

Wäsche, gefühlt, ohne Ende und mir den Wahnsinn erlaubt, an einem langen Wochenende, samstags, in den Baumarkt zu gehen. Und dann gab es nicht einmal das, was ich benötige.

Blockadekater, der das Kofferauspacken verhindert

Mir wieder X-fach die Frage gestellt, warum die Autos immer größer werden müssen und dann oft ein einzelnes kleines Männchen aussteigt. Die Autofrage wird bei mir immer drängender, denn meines ist 23 Jahre alt und der TÜV nicht mehr weit. Gerne möchte ich es weiter fahren und sehe dem Prüfbericht etwas mit Bangen entgegen.

Yak-Wolle in meinem Fundus gefunden, doch nun das Garn mit Brennnesselfasern angestrickt.

Zwanzig Wochen des Jahres sind nun fast herum und es ist schon der 20. Mai!

Gelesen. Gesehen. Angehört.

Nichts. Nothing. Zumindest nichts in der Tagespresse und in Magazinen.

Ohrwurm der Woche.

Schwierig, da sich nichts in dieser Woche so richtig in meinen Ohren verankern wollte. Am nächsten lag da noch Natasha Bedingfield:

Was mir das Wochenende bringen wird?
Kaum zu glauben, die Sonne lacht durch das Wohnzimmerfenster!
Ich werde im Garten zu finden sein und tun was getan werden muss. Nächste Woche kommen die Tomaten in die Erde.

Macht’s gut, bleibt gesund und bis die Tage,


Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot.

##

Kommentare

ahh wie schön
du hast auch so eine kleine Freundin..
mit meiner unterhalte ich mich sogar und sie schaut mich dann aufmerksam an.. hihi
ich sehe du hast auch solche Trittmatten
die liegen noch von meinem Vater
iiiii .. zum Glück habe ich solche Schleimer nicht
nur kleine schwarze
hast du es mal mit Kupferband versucht??
Ich hatte es hier hinter dem Haus bei meinen Dahlien
und keine Schäden
hier war es auch immer reichlich frisch..
aber zum Arbeiten ideal (wenn es trocken war )
mein Auto ist auch fällig zum Tüv..
was ich jetzt schon weiß.. Kupplung.. ev. Bremsen und Vorderreifen:(
aber erst kommen die Zähne dran 😀

liebe Grüße
Rosi

Dieses Jahr ist ein Schneckenjahr, ob klein und schwarz oder fett und rot/braun. Und alle haben einen Riesenhunger! Das Kupferband überwinden die Schleimer ebenso, wie alle anderen ökologischen Bremsen. Es hilft wirklich nur absammeln oder Schneckenkorn.
Es war heute auch kälter draußen, als angesagt. Zumindest schien die Sonne, die Wärme durch Wind weggepustet.
Die Kunststoff-Trittmatten habe ich vom Vorpächter übernommen. Wegwerfen wollte ich sie nicht, aber sie werden Stück für Stück, sobald sie zu bröseln beginnen, aus dem Garten genommen. Ich werde sie durch Trittplatten aus Holz ersetzen.
Das sind ja einige kostenintensive Vorhaben bei dir, die auf dich zukommen.
Viele Grüße,
Karin

Am Samstag waren die wärmenden Strahlen noch zu zählen. Als sie sich dann gegen den Wind durchsetzen konnten waren sofort Waest und Pullover zu viel, aber nur für kurze Momente.
Ich hoffe auf Sonntag.
Liebe Grüße,
Karin

Frühlingssonne in Spurenelementen während des Vollfrühlings. Mein Mönchspfeffer hat erst eine einzige Blattknospe, das ist ein Zeichen, dass es einfach noch zu kalt ist.
Sonntag hoffe ich auf wärmende Sonne.
Liebe Grüße,
Karin

Sowohl Lied wie Vogelflöhe kenne ich nur zu gut 🤣.
Ich wünsche dir von ❤️ dass die Temperaturen für den Gartentätigkeit endlich kommod werden!
Alles Liebe!
Astrid

😀 Solange mir Hans Patsching und Franz Patschong nicht unter den Achseln kitzeln, und die Zecken fern bleiben, ist alles ok. 😀
Nach zwei ungemütlichen Gartentagen ist mir nach Ruhetag am Sonntag.
Das könnte meinen Rücken beglücken.
viele liebe Grüße,
KArin

Liebe Karin, ich freu mich immer über deine neuen Blogeinträge. Ich hoffe die Schneckenplage hat nicht alles aufgegessen. Und hoffentlich schaffe ich es die nächsten Wochen endlich in deinen wunderschönen Garten. Grüße Sabine

Liebe Sabine,
das wäre so schön, wenn du es zu mir in den Garten schaffen könntest, oder ich einmal wieder zu dir.
Die Schnecken sind dieses Jahr eine Landplage. Da ich sie nicht umbringen kann werden sie nach dem Absammeln umgesiedelt, weit außerhalb der Gartenanlage.
Hoffentlich bis bald und mit vielen lieben Grüßen, auch an deine Mähdels,
Karin

Ah, ich hoffe so sehr, Du hast heute auch die wunderbare wärmende Sonne. Ich habe heute morgen (gestern wiedergekommen, abgehärtet weil so kalt am NL Meer) als erstes ganz früh um 7 eingepflanzt. Gestern viel anderes…
Ganz mutig das Abdeckvlies weggeräumt (aber nicht zu weit)
Schnecken gibt es viele, ich habe versucht übers vorsichtige Harken ganz früh die Eier zu zerstören. Und sehr gut, dass die Amsel weiß, wo es nun was feines gibt (am Rhabarber zB)
Erhole Dich gut
Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina,
ja, endlich, wärmende Sonne im Garten.
Noch habe ich nicht alles ausgepflanzt. Es war einfach zu kalt und der Mondkalender meint sowieso, dass erst nächste Woche optimal für Saat und Auspflanzen ist. Sellerie, Auberginen und Fenchel pflanzte ich trotzdem. Die Tomaten und die Ersatzchilie, für die abgefrorenen und abgefressenen Pflänzchen, sind dann in der nächsten Woche dran. Allerdings ist Starkregen mit Hagelschlag angesagt. Bleibt die Hoffnung.
Liebe Grüße,
Karin

die schneckenbiester können einem wirklich so einiges verleiden. ich habe auch schon wieder diverse gesichtet. bestimmte dinge kann ich hier überhaupt nicht anpflanzen, weil sie am nächsten morgen schon wieder weg sind.
die kälte ist ätzend gewesen – gestern aber 27 grad, heute wohl auch und dann kommen schon wieder neue eisheilige. meine knochen und muskeln können sie auch nicht mehr ertragen!
ich drücke uns trotzdem die daumen für ein bisschen wärme!
liebe grüße
mano

Ich holte mir heute tatsächlich einen Sonnenbrand, als ich die Tomaten einpflanzte. Aber es tat mir endlich einmal kein Knochen, keine Sehne und kein Muskel weh! Das war es dann erst einmal wieder für ein paar Tage und das erste Regenfass ist leer. So schnell geht das.
Die Schnecke, die im Hochbeet ihr Unwesen treibt, lässt sich nicht finden. Dafür muss ich mich wohl in den Abendstunden auf die Lauer legen.
Auf Bodenniveau gibt es sie dagegen in Massen! Das Absammeln und Umsiedeln in den fernen Wald zeigt inzwischen zumindest etwas Linderung. Andere landen in Bierfallen. Die stehen allerdings nicht bei den zu schützenden Pflanzen, sondern auf noch nicht genutzten Beetflächen. Alle ständig voll. YUCK!
Meine Bohnen werde ich wohl in Töpfen anziehen, damit ich welche ernten kann.
Liebe Grüße,
Karin

Kannst Du um die Bohnen unten vielleicht Rohre stellen?
Soll bei Sonnenblumen gegen Schnecken helfen.
Es gibt übrigens etwas, was Schnecken magisch anzieht, Ihre toten Artgenossen, dann erwischt Du sie (ist nur echt ekelig)
Schön, dass Du Sonne hattest
Noch Mal liebe Grüße
Nina

Die Bohnen werde ich auf jeden Fall vorziehen. Aber der Tipp mit den Rohren gefällt mir. Das probiere ich mit Sonnenblumen aus.
Die Schnecke im Hochbeet werde ich auch noch finden. Die kommt dann ganz weit weg ins Exil!
Viele liebe Grüße,
Karin

Liebe Karin,
ja, es ist wohl allen klar, dass die Schnecken so überzählig sind, weil es sooo viel geregnet hatte.
Aber heute hatten wir doch einen herrlichen Sommertag. Meine Gartenarbeit hält sich wieder mal in Grenzen, weil ich akute Probleme mit der Hüfte habe. Viel Garten habe ich nicht, aber trotzdem gibt es immer was zu tun.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem Garten und grüße herzlich
Ingrid

Ja, der Montag war dann endlich einmal ein herrlicher Sonnentag. Fast alle Tomaten kamen in die Erde und ich bekam, trotzdem ich mit Schutzfaktor 50 eingecremt war, einen Sonnenbrand. Das ist dann die andere Seite der Medaille. Es tut mir leid, dass dich deine Gesundheit plagt und hoffe du bekommst das in den Griff.
Meine Zeit ist gerade etwas eingeschränkt, dass ich Bloggerland etwas vernachlässige und manchmal, so wie heute, nur kurz im Garten vorbeischauen kann. Ist halt gerade so.
Viele liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar