oder …

Woche 2 vor dem Ruhestand

Mit ganz viel Bammel ging ich in die Woche. Arzttermine, verschiedene Untersuchungen und eine Computertomografie lagen an. Den Anfang machte der Zahnarzt. Eine Zahnfüllung sah er als notwendig, also ließ ich die Prozedur über mich ergehen. So wie die anderen, die auf dem Plan standen. Ich hoffe für eine Weile keine Mengen an Flüssigkeiten zu mir nehmen zu müssen, die oft nicht nur scheußlich schmecken!
Was tut frau nicht alles, um hinterher die Worte zu hören: „Frau Be, alles ok!“

Gerade die letzten Untersuchungen hatten es emotional in sich. Es waren die Untersuchungen, die die Lieblingsmenschin im Januar durchlief, zudem im gleichen Krankenhaus. Keiner durfte damals bei ihr sein, sie trösten, in den Arm nehmen, bei dieser Furchtbardiagnose!

Der Stein, der mir beim abschließenden Gespräch mit dem Arzt, von der Seele plumpste, hatte gewaltige Ausmaße! Ein großer Teil des Drucks, der sich seit November letzten Jahres, mit der zunehmenden Verschlechterung des Gesundheitszustands beider Lieblingsmenschen aufgebaut hat, ging in Luft auf. Eine Entspannung setzte in mir ein, die ich so schon lange nicht mehr gespürt hatte!
Das rief nach einem Gartennachmittag ohne Hacken, Graben, Schneiden. Den Sonnenschirm aufgestellt und mich an die Rohwolle gesetzt.

Vorher erst einmal ein Nickerchen! 😀

Vom Gartennachbarn gab es in dieser Woche die ersten Äpfel, Klaräpfel! Er hatte mich die Ringelblumenblüten ernten sehen und mich gefragt, was ich damit machen werde. Nun ist er gespannt – ich ebenso – welchen Farbton auf der Wolle ich damit erreichen werde.

Er muss sich allerdings etwas gedulden – ich ebenso – bis die Ferien beginnen und Schule für mich Geschichte sein wird.

Im Lehrerzimmer sind meine Aufräumarbeiten am weitesten fortgeschritten.

Im Kunstraum sieht es jedoch noch nach Arbeit aus. Hilfreiche SchülerInnen sind mir sehr willkommen. Auch wenn es schmerzt Material wegzuwerfen, wenn niemand Interesse daran zeigt, dann hilft nur noch der Gang zum Container.

Die letzten Male in der Last-time-Liste sind …

Fortsetzung folgt!

Ich wünsche mir gerade die bezaubernde Jeannie zu sein und mit einem Nicken wusch weg für meine Hinterlassenschaften zu erreichen. Andererseits würden mir dadurch nette Fundsachen entgehen!

Gelesen. Gesehen. Angehört.

Prozess gegen R. Kelly: „Kein anderer Popstar hat so viele Leben zerstört“ – ein Beitrag in der Zeit, vom 10.07.2022 – leider mit Bezahlsperre

James Webb Space Telescope: Das Universum so scharf wie nie zuvor – ein Artikel im Spektrum, vom 12.07.2022

Coldplay unterbrechen Song auf ihrem Konzert – der Grund sorgt für großen Respekt – ein Beitrag bei SWR3, vom 14.07.2022

Die nächste Nachricht erhielt ich über das Radio und glaubte erst meinen Ohren nicht zu trauen:
Zur Stromgewinnung : Saudi-Arabien verdoppelt Öl-Importe aus Russland – ein Beitrag der FAZ, Frankfurter Allgemeinen, vom 14.07.2022
Wenn Menschenrechtsverachter gemeinsame Sache machen und sich bereichern könnte ich k*tzen!

Bauplan des Bösen: Benito Mussolini – eine Folge von Dokumentation über Diktatoren und die Entstehung von Diktaturen (die anderen Beiträge sind ebenso sehenswert) – vom 23.12.2020, verfügbar bis zum 14.08.2022

Wie CO2 den Klimawandel verursacht – ein Video von Terra X und ZDF. vom 18.10.2019, verfügbar bis 18.10.2029

Gott, Misstrauen und Revolver: Der konservative Putsch des Supreme Courts – ein Beitrag von ntv, vom 10.07.2022
und
Abtreibungsrecht in den USA: Sängerin Pink bezieht mit dem Song „Irrelevant“ klare Stellung – ein Beitrag von selfies, vom 15.07.2022

Ohrwurm der Woche.

Was mir das Wochenende bringen wird? Für den Samstag hatte ich mich schon in aller Früh auf den Weg gemacht. With a little help of a friend sind am Freitag flugs die Yuccapflanzen entfernt worden, für die ich wohl Tage gebraucht hätte. Ich mag Yucca nur dort, wo sie zuhause sind und nicht in meinem Garten.

Hier möchte ich mir einen Sitzplatz einrichten und das wird dann heute zumindest weiter vorbereitet.

Für Sonntag ist Nähen und Quilten geplant.

Ein schönes Wochenende, macht’s gut und bis die Tage!


Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot.

####

Kommentare

Oh, ich freue mich so für und mit Dir. (Dieses furchtbare Zeug hat der Schatz auch zur normalen Kontrolle die Tage getrunken, ekelig und anstrengend) Aber ich kann mir Deinen Stein gar nicht vorstellen, der geplumpst ist.
Toll, wie ordentlich und gewissenhaft Du Deinen Abschied vorbereitet. Die Palmen wären bei mir auch rausgeflogen. Machst Du aus den Klar Äpfeln (hier noch nirgends reif) Mus? Lecker!
Das Sitzplätzen wird sicher wunderbar und auf die Wollfarbe bin ich auch gespannt!
Hab ein entspanntes Wochenende und liebe Grüße
Nina

Auf dem gesamten Gelände gab es ursprünglich acht Standorte mit Yucca und einige dieser Plätze teilten sich mehrere Pflanzen! An den letzten drei wuchsen zehn. Zehn zuviel! Nun sind sie weg.
Klaräpfel kenne ich als Augustäpfel und war schon verblüfft, dass sie jetzt schon reif sein können. Ich werde Mus aus ihnen machen.
Das Wochenende wird entspannt, zumindest ist das so geplant.
Ein ebensolches wünsche ich dir, mit vielen lieben Grüßen,
Karin

Mir ist bewusst, dass Yuccas in ihrer Heimatzu den Heilpflanzen zählen. Aber ich grabe die noch verbliebenen Pflanzen nicht wieder ein. Bei anderen übernommenen Pflanzenarten bin ich etwas kulanter, versetzte sie oder packe sie erst einmal in Töpfe. Aber mit den scharfkantigen, spitzen Blättern der Yucca stehe ich auf Kriegsfuß.
Dir auch eine gute Woche,
wünscht,
Karin

Liebe Karin,
wie schön, dass bei dir alles ok. ist. Die emotionale Belastung zuvor kann ich mir vorstellen. Auch, dass dabei deine Gedanken viel bei deiner Mutter waren…
Das letzte Mal – es ist schon etwas komisch, oder?! Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denke ich.
Schade, dass du den Kunstordner in die Tonne geworfen hast. Ich hätte ihn gerne durchstöbert :-).
Hab eine gute neue Woche und sei ganz herzlich gegrüßt
Ingrid

Ich freue mich auf den Ruhestand, hatte ich doch alles durchdacht bevor ich ihn, vorzeitig, im vergangenen Jahr beantragt hatte.
Diese, meine letzten, Kunstordner habe ich vor dem Tonnengang alle durchgeschaut und ein paar wenige Teile gerettet. Sicher wären Interessierte beim Stöbern noch einmal fündig geworden, allein, dafür fehlt mir die Zeit. Es tut mir gut loszulassen. Nächste Woche geht es an meinen Technik-Fundus, der deutlich größer ist.
Mit vielen lieben Grüßen,
Karin

Das ist doch sehr erfreulich, dass du mit der Diagnose alle OK in den wohlverdienten Ruhestand gehen kannst und den hoffentlich recht lange und mit Freude geniessen darfst. Auf die Farbe der Wolle bin ich auch gespannt. Ach ja meine Mutter hat immer gesagt, das beste Apfelmus gibt es aus den Klaräpfeln.
L G Pia

Die nächsten Klaräpfel warten auf die Verarbeitung. Auch meine Mutter sah es so wie deine und ich kann das inzwischen nur bestätigen: Klarapfelmus, richtig lecker.
Das Wollefärben muss noch etwas warten.
Liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar