oder …

Noch ein Babyquilt

Zwei Decken im Jahr war bisher mein Limit, egal ob gehäkelt, gestrickt oder genäht. 2021 ist es inzwischen die dritte, die ich zusammenpuzzelte.

Alle Stöffchen kamen aus meinem Fundus, …

… bis auf die Rückseite. Für diese suchte ich nach langer Pause wieder einmal das kleine, feine Lädchen in Schönaich auf, das sich auf Patchwork und Quilten spezialisiert hat.

Für das Innenleben entschied ich mich wieder für Material aus meinem Fundus – Polyesterwatte. Für einen weiteren Babyquilt wird diese noch reichen, danach steige ich auf Baumwollfüllung um.

Unterstützt wurde ich während des Nähens durch Kater Angus und er war nicht Schuld, dass ich bei diesem Quilt mehr Nähte trennen musste, als üblich!


Dieses Mal war es der Rand, das „binding“, das mir Nerven kostete. Dabei fing es so gut an!

Das Band war perfekt und verlief akurat um das Quilt-Sandwich.

Beim letzten Schritt, dem Umsäumen, bemerkte ich einen Arbeitsfehler, der es unmöglich machte saubere Ecken hinzubekommen. Nach der dritten hingepfuschten Ecke entschied ich mich, den Rand abzutrennen und die Decke noch einmal neu einzufassen! Dass mir das passieren konnte?! Anfängerfehler!

Komplett die Randbordüre abgetrennt folgte der zweite Anlauf, bei dem ich, beim Abschneiden überzähligen Materials, eine Triangel ins binding schnitt!

Ich fluchte in allen möglichen Sprachen!

Noch einmal ein Stück getrennt, den Schnitt entfernt, ein Stück eingesetzt – was für eine Fummelei!

Flickwerk

Welche Erleichterung das Nähwerk nach dem Waschen ausbreiten und begutachten zu können! Alles passt, das Flickwerk fällt nicht auf, die Ecken sitzen.

Nun kann die Decke auf die Reise gehen.

Und

der nächste Quilt kommt bestimmt!

Bis die Tage,


#####

Kommentare

Ich denke, dass diese jungen Eltern es zwar nicht wussten, doch sehr vermuteten, was sie aus dem Päckchen packen würden. 😉 Für den Freundeskreis der Kinder machte ich dann auch diese Ausnahme, bzw. Extra-Quilt im Jahr. Die beiden anderen Quilts des Jahres sind in Dauernutzung, wie mir meine jungen Kollegen berichten, inklusive der neuesten Berichte zum Baby! 😀
Liebe Grüße,
Karin

Ach, der nächste Quilt … 😀 Erst einmal muss die Nähwerkstatt warten.
So schön es ist an einem Patchwork und Quilt zu arbeiten, es erlaubt wenig anderes Tun nebenher und bindet nicht nur zeitliche Ressourcen. Dazu noch das Jahresprojekt und mehr geht eigentlich nicht.
Dagegen laufen mir Stempel schwierig durch die Finger, dass ich diese davon lasse. Dabei habe ich alles dafür auf Lager. Nee, da freue ich mich lieber auf deine Ergebnisse!
Liebe Grüße,
Karin

Dass du das auch noch immer schaffst! Ich habe immer noch nich das Kissen fürs Nachbarsbaby gemacht, und das wird in 5 Monaten ein Jahr…Schande!
Schöner „Futterstoff“!
Dir alles Liebe!
Astrid

Wie ich das noch geschafft bekommen habe, fragte ich mich dieses Mal auch, bzw. was ich dafür liegen lassen kann. Allerdings verzichtete ich auf das geplante, aufwendigere Quiltmuster. Dem Baby wird das egal sein! 😀
Liebe Grüße,
Karin

Schreibe einen Kommentar