oder …

Mehr Papiervögel – modifiziert, neu erklärt und farbig bunt

Im Sommer 2012 hatte ich schon einmal über Papiervögel gepostet. Im Herbst stellte ich mit meiner neuen 7. Klasse einige dieser Vögel her, wobei sich die Schüler/innen mit dem Falten des Flügelfächers sehr, sehr schwer taten. Messen war so gar nicht ihr Ding und wenn nicht genau gemessen wird klappt es schon gar nicht mit dem Falten. Zum Schluss blieben nur wenig Vögel übrig, die die Klasse zur Dekoration aufhängen wollte und wir beschlossen gemeinsam dieses Projekt im Frühjahr wieder aufzunehmen, „wenn die Vögel wieder kommen“.

Letzte Woche fiel mir die magere Vogelausbeute wieder in die Hand und die Klasse fragte: „Geht das auch in bunt?“ Klar, geht das. Und wenn schon bunt, dann machen wir das richtig knalle-, quietschebunt. Dazu habe ich mein kleines Depot an farbigen Druckerpapier!

Seit Jahren schon nehme ich mir von farbigen Kopier- bzw. Druckerpapier bei mir an der Schule ein paar Blätter weg. Aus dieser Sammlung wird natürlich regelmäßig etwas verbraucht, aber es bleibt immer etwas übrig, Farbtöne und Farbgeschmack ändern sich, neue Farbtöne kommen dazu, andere fallen weg. So sind über die Jahre viele unterschiedliche Farbtöne zusammengekommen. Zusammen mir meinen farbigen Fabriano-Fehldruckpapieren (ich berichtete hier darüber) werden wir wirklich eine bunte Vogelschar für das Klassenzimmer hinbekommen, wenn …, ja wenn ich eine Lösung für das Messen und Falten finde.

Ich fand!

Zum Falten des Flügelfächers muss nicht mehr gemessen werden! Wichtig ist nur eine saubere Ecke, wo das zu faltende Papier angelegt werden kann. Da ich keine solche Ecke bei mir in der Wohnung fand faltete ich ein Papier und klebte es zwischen Fensterbrett und Fensterrahmen fest. Das war nötig, weil bei mir zwischen Fensterrahmen und -brett ein klitzekleiner Spalt ist (siehe Pfeile) in den das Papier hineinflutscht wie nichts. Mit dem gefaltetem Papier machte ich diese Ritze dicht!

Nun kann das farbige Din A4-Papier mit der schmalen Kante genau am Fensterrahmen angelegt werden.

Das gegenüberliegende schmale Ende des Papierbogens auch an den Fensterrahmen anlegen und falten. Die gefalzte Kante mit dem Falzbein nachfahren. Das geht natürlich auch mit dem Fingernagel, aber welcher Schüler oder welche Schülerin hat mit 12/13 Jahren geeignete Fingernägel?

Das nun halbierte Papier an der Fensterkante angelegt lassen, die gegenüberliegende gefalzte Kante an den Fensterrahmen führen, andrücken, falten und nachfalzen.

Das Blatt inzwischen geviertelte Blatt wird noch einmal in Richtung Fensterrahmen angelegt und gefaltet, …

… danach gedreht …

…, dass die offene Kante zur Person zeigt.

Das obere Stück des gefalteten Papiers an das Fensterbrett anlegen, falten und nachfalzen.

 

Das Faltwerk umdrehen und die andere Seite ans Fensterbrett anlegen, falten und nachfalzen.

Wenn das Papier aufgefaltet ist stimmen die Berg- und Talfalten noch nicht für eine Fächerfaltung überein. Doch das lässt sich beim Zusammenlegen leicht durch Gegenfalten ändern, WENN jeder Faltvorgang vorher sauber mit dem Falzbein gearbeitet worden ist.

 

Zum Schluss wird einmal in der Mitte des Fächers ein Falz angelegt, der hinterher aber wieder geglättet werden muss. Er soll nur ungefähr markieren, wo der Fächer im Vogelkörper platziert werden soll.

Den Vogelkörper schneide ich aus einer Vorlage (hier geht es zum Download), die ich auf Pappe übertragen habe, zwei Mal aus Karton oder stärkeren Papier aus. Meine Schüler hatten ein Auge für die Vögel eingefordert.
Zwei Ideen hatte ich dazu:

Ich entschied mich für das Ausstanzen. Dazu verwende, zweckentfremde, ich meine Leder-/Lochzangen 😉 was Besseres fiel mir nicht ein.

Und das sind die Ergebnisse aus meinem Testlauf, ab morgen geht es in die Produktion mit meiner Klasse.

 
 
Viel Spaß beim Nacharbeiten.
 
 

 

Anmerkung, vom 13.03.2022:
Nachdem ich durch die Freigabe der Datei mit Spams zugemüllt wurde, gibt es die Vorlage für den Vogelkörper nur noch per Anfrage über Email.

#######

Kommentare

Hallo Karin!
Ich würde deine Papiervögel liebend gerne in meinem Grundschulunterricht einbauen und würde mich freuen, wenn du mir die Vorlage schicken könntest!

Hallo Karin, ich finde die Vögel ganz prima. Da ich in meiner ersten Klasse gerade im Sachunterricht das Thema Vögel behandle, würde ich auch gerne die Vögel basteln. Würdest du mir bitte die Vorlage schicken? Vielen herzliche Dank!
Melanie

Hallo Karin,
ich würde gerne die Vögel mit meinem Sohn basteln und würde mich freuen wenn sie mit die Vorlage zu mailen könnten. Vielen Dank! Kristine

Hallo Karin,
deine Vögel gefallen mir sehr gut. Kannst du mir bitte die Vorlage mailen? Ich kann sie mir gut als Bastelprojekt in der Frühbetreuung vorstellen. Viele Grüße und vielen Dank
Kerstin

Hallo Karin,

wirklich eine tolle Fensterdeko! Gerne würde ich die Vögel mit meiner Klasse nachbasteln. Könntest du mir bitte die Vorlage mailen? Vielen Dank!

LG
Julian

Hallöchen Katrin,
Ich möchte es gern mit meinen Vorschulkindern in der Kita versuchen …
Schickst du mir bitte die Vorlage?
LG. Verena

Hallo,
ich würde die Vögel auch gerne mit meiner Klasse basteln. Könntest du mir die Vorlage per Mail schicken? Danke!
LG Theresa

Liebe Karin,

wenn du dies noch anbietest, hätte ich sehr gerne die Vorlage für die Vögel. Ich beschäftige mich gerade im Musikunterricht mit dem „Karneval der Tiere“ und wir sind beim „Vogelhaus“ angekommen.
Lieber Gruss, Annelena

Hallo,
ich würde die Vögel sehr gerne mit meiner 2. Klasse basteln und würde mich über die Vorlage freuen.
Danke vorab und viele Grüße,
Katrin

Hallo Karin,

die Vögel sind eine tolle und einfache Bastelarbeit, die ich gerne mit den Teilnehmern meiner Seniorengruppe basteln würde!
Könntest du mir die Vorlage bitte schicken?!
Dankeschön und liebe Grüße
Tanja

Hallo Karin,
könntest du mir bitte die Vorlage für die Vögelchen schicken? Ich möchte Sie gerne für die Einweihung unserer neuen Grundschule basteln.
Liebe Grüße Simone

Schreibe einen Kommentar