und …

was die Woche sonst so brachte

Über die neue Abdeckung berichtete ich schon im Dezember-12tel-Blick , doch möchte ich an dieser Stelle noch einige Details ergänzen. Die Idee meinen Verandatisch, in dem ich unter der Tischplatte Gartenwerkzeuge aufbewahre, mit einer alten Landkarte abzudecken hatte sich im vergangenen Winter als nicht wettertauglich erwiesen – Februar-12tel-Blick.
Wenig tauglich zeigten sich auch dicke, transparente Kunststoffplanen. Nach ein paar Temperaturschwankungen, etwas Wind und Wetter, fingen diese an zu bröseln.

Im Sommer 2024 flickte und überarbeitete ich die Platte. Wer schon einmal mit Buchenholz gearbeitet hat weiß zu ermessen, wie hart die Arbeit war!

Juni 2024

Danach war ich auf der Suche nach einer Idee, wie nach Material, um die Platte besser vor Wind und Wetter zu schützen. Bis das soweit war nutzte ich ein Werbebanner, vor allem weil es nicht so störrisch wie andere Alternativen war, und groß genug.

Ich entschied mich nun spontan für Wachstuch, als Plan A. Funktioniert das wieder nicht so, wie ich es mir vorstelle, kommt Plan B, dünne Teichfolie.

Da mir grundsätzlich die Idee vom Aufrollen, wie bei der Landkarte, gefällt, kramte ich die Karte wieder unter dem Dach hervor. Wirklich nicht schön, die Wasserschäden und Schimmelflecken vom vergangenen Winter!

Dass dann die Sonne herauskam, sah ich als gutes Zeichen.

Als erstes musste die Karte von den Rundhölzern geschnitten werden. Eine frische Klinge am Schneidemesser wäre hilfreich gewesen!

Das Wachstuch klebte ich mit doppelseitigem Montageband (Titelbild) an das Rundholz, so, dass die Schrauben, die später das ganze Gebinde an der Veranda halten, auch als eine zusätzliche Befestigung für das Klebeband dienen können (zumindest war das mein Gedanke oder Wunsch).

Das Wachstuch am Rundholz, das Rundholz an der Verandabrüstung, konnte das restliche Wachstuch auf Länge geschnitten und montiert werden.

Bis jetzt hat sich die neue Abdeckung bewährt.

Höhepunkt der Woche

Egal was sonst noch war, ein Enkelkind-Besuch toppt alles! Auch wenn es nur ein kurzer Besuch war, das kleinste Lieblingsmenschlein wärmte für kurze Zeit alle Sorgen und Trübsal weg.
Kurz vorher hatte sich der lang gehortete Kinderstuhl ihres Vaters im Keller angefunden, dass wir zu viert am Tisch sitzen konnten.

Über 30 Jahre alt und immer noch intakt, Sohnemanns Tripp Trapp

Werkstatteinblicke

Körner verarbeitet, für Mensch und Tier.

Futterglocken und körnige Sonntagsbrötchen (die auch unter der Woche schmecken)

Mit Linsen experimentiert und ein Linsen-Tofu zubereitet – ich mag kein Soja. Auf dem Neujahrs-Raclette war das eine leckere Alternative.

Ohrwurm der Woche

Nach viereinhalb Jahren und fast 250 Ohrwürmern, mit ganz seltenen Wiederholungen, wollte ich ursprünglich diese Rubrik einstellen. Nun denn, es war die erste geplante Veränderung, die sich beim Schreiben dieses Blogposts nicht realisieren ließ.

Der Radiowecker sprang heute Morgen mit diesem Stück an und es lief in meinem Kopf weiter … ein einfaches dudeldidu, was auch mal sein darf. 😊

Macht’s gut, bleibt gesund und bis die Tage


Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot. Danke, Andrea, dass du diese Blogreihe weiterführst!

####

Kommentare

Guten Start ins 2025 wünsche ich dir.
Ich hatte das Glück längere Zeit mit der grossen Enkelin zu verbringen, sie war zwischen den Jahren bei uns in den Ferien. Der Aufwand für den Gartentisch hat es sich gelohnt, es sieht sehr gut aus.
L G Pia

Ich wünsche dir ebenso einen guten Start für 2025.
Bis jetzt scheint alles zu passen. Bisher sieht die Tischplatte noch gut aus. Es ist halt Wetterseite und da trifft Wind und Regen in den Wintermonaten direkt auf. Im Sommer schützt das Weinlaub diesen Teil der Veranda.
Viele liebe Grüße
Karin

Die Idee mit der Abdeckung ist doch super. Lüftest Du zwischendrin das Buchenholz?
Ich habe auch den TripTrap noch im Keller! Das sind einfach super Teile, zeitlos und auch als Hocker nützlich.
Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
Nina

Es wird automatisch gelüftet. Durch die etwas erhöhte Aufhängung liegt das Wachstuch nicht überall direkt auf. Regen kann zum grö´ten Teil abfließen. Ansonsten schaue ich tatsächlich regelmäßig nach, was unter der Abdeckung passiert.
Schönen Sonntag, mit vielen lieben Grüßen
Karin

Ah, jetzt hab ich kapiert, was es mit der Abdeckung auf sich hat!-
So einen über vierzig Jahre alten Stuhl hab ich auch noch im Keller, blau lackiert noch für die Enkelin ( die sitzen übrigens bis heute in ihrem Zuhause auf ihren Trip- Traps mit 14 und fast 9 ). Ich sollte ihn mal weiterreichen… Wie schön, dass Du diesen Besuch hattest, um dein Gemüt mal stundenweise aufzuhellen! Ich hoffe, dein Großprojekt kommt voran und das Neue Jahr meint es auch immer wieder mal gut mit dir.
❤️lich
Astrid

Meine Kinder haben auch so lange auf ihren Stühlen gesessen, und ich noch lange auf Sohnemanns als Schreibtischstuhlnotlösung (ein anderer passte nicht in meine Büroecke).
Das Großprojekt zieht sich, doch sollte demnächst die erste Hürde genommen werden können.
Mit vielen lieben Grüßen und Umärmler
Karin

Immermal wieder unter die Abdeckung gucken würde ich auf jeden Fall auch (bei mir ist die Abdeckung nach einer Weile an der Unterseite geschimmelt …), aber abgesehen davon, ist Wachstuch sicher eine gute Lösung. Veranda und Blick sehen toll aus!
Der Tripp Trapp steht hier auch noch, wenn auch auf dem Dachboden. Irgendwann kommt er hoffentlich wieder nach unten an den Eßtisch und darauf freue ich mich.
Spät aber dennoch alles Gute für 2025
Carina.

Regelmäßige Kontrollen werde ich machen. Alleine schon wenn ich den Deckel öffnen muss um an ein größeres Gartengerät zu kommen muss die Abdeckung weg.
Ich wollte diesen Tripp Trapp schon vor Jahren abgeben, bin nun aber froh ihn noch zu haben. Euer Stuhl wird bestimmt auch wieder zum Einsatz kommen. Ich habe lange darauf gewartet.
Noch kann frau ein gutes neues Jahr wünschen, was ich dir ebenso wünsche. 😊
Liebe Grüße
Karin

Dann will ich mal noch schnell: Ein Schöne, Gesundes, Frohes Neues Jahr 2025!
Drücke die Daumen, dass das Wachstuch hält.
Süß der Besuch.. der Stuhl ist ja tipptopp. Manches lohnt sich aufzubewahren…
Grüße von hier
illy

Wenn das Tuch ein Gartenjahr hält bin ich schon zufrieden. Es darf ruhig auch etwas ausgetauscht werden. Hauptsache das große darunter bleibt intakt.
Ein schönes 2025, mit Gesundheit
viele Grüße
Karin

ich drücke die daumen, dass das neue tuch hält! ich habe übrigens das selbe auf meinem balkontisch :)!
linsentofu werde ich auf jeden fall auch mal ausprobieren, denn ich mag den normalen tofu nicht, den hab ich hundertmal ausprobiert und nie für lecker befunden!
hab eine gute neue woche, ich schicke viele liebe grüße!
mano

😀 Ich mag halt Punkte! Du offensichtlich ebenso. 😀
Für das Linsentofu habe ich zum Glück nur die halbe Menge eines Rezepts genommen. Nun habe ich einen Teil gegessen (gebraten, gegrillt und verkocht). Ein weiterer Teil ruht in Marinade und den dritten Teil habe ich eingefroren. Testesser brauche ich auch noch. Das Resultat findet sich bei Erfolg irgendwann auf meinem Blog.
Viele liebe Grüße – wir haben in Ba-Wü noch einen feiertag
Karin

Heute habe ich das schöne Wetter mittags genutzt und meinen Gartenkontrollgang gemacht. Dabei schaute ich auch unter dem Tuch nach – alles in Ordnung. Jetzt stürmt und regnet es draußen heftig. Mal sehen wie der Zustand nach diesem Härtetest ist.
Viele liebe Grüße
Karin

Liebe Karin,
es freut mich sehr, dass du lieben Besuch hattest und etwas auftanken konntest! Wir haben auch so einen Kinderstuhl :-).
Dein Verandatisch sieht mit der neuen Abdeckung super aus. Du hast dir da ein ausgeklügeltes Werkstück gebaut.
Nun wünsche ich dir für das Jahr 2025 von Herzen alles Liebe, Gesundheit, viel Freude, Frieden und, dass sich alles zum Guten wendet.
Fühl dich umarmt und lieb gegrüßt
Ingrid

Schreibe einen Kommentar