oder …

Der Tag nachdem der Regen kam und heute backe ich

Morgens um 9:00 Uhr – Schäden durch die nächtlichen Windböen und dem Regen begutachten, deshalb gibt es die erste Tasse Tee auf dem Balkon.

Katzenwäsche, ausgiebig. Das Warmwassersystem meiner Wohnanlage wird seit Montag erneuert und es wurde seitdem kalt geduscht. Heute Morgen ist es mir dazu nicht warm genug. 😀

Der Mittwoch ist Haupt-Versorgungstag vom Lieblingsmenschen. Er fuhr wieder mit, denn das Wetter war nach dem Regen wieder deutlich erträglicher – zumindest bis mittags.
Drei Fuhren waren es heute, mit Apothekengang und Wäschelieferung. Warum lasse ich Vaters Bettzeug waschen und mangeln und meine eigene hängt noch ungebügelt an der Waschmaschine?

Verhungern wird der Lieblingsmensch die nächste Woche nicht. 😉 Er hat sich auch nicht beklagt!

Noch eine Runde zum Vater. In der Eile hatte ich an der Kasse meine Tomaten in seinen Korb gepackt. Auf dem Weg diese abzuholen erledigte ich gleich noch einen weiteren Punkt und so sind auch seine Rechnungen bezahlt.

Mittags gegen 14:00 Uhr – ein Luxusmoment, wenn meine und Vaters Listen abgearbeitet sind. Die nächste Teerunde erfolgt dann entspannt mit Füßen hoch.

Der frische Sauerteig hat sich inzwischen gut entwickelt und ich kann am Nachmittag den Brotteig ansetzen. Fünf Stunden habe ich danach Zeit für den Garten. Es ist wieder heiß und jedes Stück Stoff auf der Haut zu viel.

Es hatte in der vergangenen Nacht genug geregnet, dass ich nur die Töpfe kontrollieren und hier und da wässern musste. So blieb Zeit für Gartenmußemomente und für die Ernte. An den Beerensträuchern kam noch etwas für das nächste Frühstücksmüsli zusammen. Die Gurke wurde Teil des Abendessens – Gurkensalat mit Schafkäse, Oliven und Pfefferminze, nach marokkanischer Art.

In der Zwischenzeit entwickelte sich das Brot weiter, wurde durchgeknetet, ging noch einmal für eine Stunde und landete im Backofen.

Das Backergebnis zeige ich dann im nächsten Wochenrückblick, denn die zwölf Bilder sind zusammen.

Macht’s gut und bis die Tage,


Verlinkt mit 12 von 12 bei Caro und Draußen nur Kännchen , wo viele andere Tagesverläufe in zwölf Bildern, am zwölften Tag des Monats, dokumentiert und gesammelt werden.

#

Kommentare

du hattest ja gestern gut zu tun. erfreulich, dass es es ein wenig geregnet und sich zumindest vormittags abgekühlt hatte. hier waren um 11 schon wieder 27 grad. schön, dass du dich dann bei der nachmittagswärme entspannen konntest. salat geht ja gerade immer!
liebe grüße und einen schönen tag für dich.
mano

Ein paar Regentropfen mehr wären schön gewesen!
Auch hier ist es mittags schon wieder heiß, weshalb ich mich momentan lieber morgens im Garten betätige. Wobei heute schon wieder eine Ausnahme war. 😉
LiebeGrüße,
Karin

Dein Tag war ja dann gut gefüllt. Und die Idee, die eigene Bettwäsche noch zum Mangeln dazu zu geben, ist nicht verkehrt. So eine Beerenlese im eigenen Garten hat was, nicht wahr. Auch die Gurken schmecken so lecker. Bald hast Du sicher auch eigene Tomaten.
Hab eine schöne Restwoche und liebe Grüße
Nina

Die Tomaten zicken noch etwas, doch erste Fruchtansätze zeigen sich. Meine stehen eben ohne Zusatz-Booster-Gabe in der Erde, werden nur gemulcht und vor allem über Ollas gewässert. Müdes Lächeln, wenn Gartennachbarn meine Pflanzen sehen. Aber so war es auch im letzten Jahr. Ich kann abwarten und dann ernten.
Liebe Grüße,
Karin

So unterschiedlich das Interieur bei dir & deinem Vater: die gläsernen Fische habt ihr gemeinsam! Eure Verbundenheit lässt mich lächeln…
Dein Gartenprodukte sind eine tolle Bereicherung deines Speiseplanes!
Hoffentlich ist es klimatisch bei euch auch erträglicher geworden!
Hier schon….
GLG
Astrid

Meine Eltern waren/sind ursprünglich beide ausgebildete Kunstglaser. Vor allem der Vater hat lange im Nebengewerbe Bleiverglasungen und Fensterbilder hergestellt. So kommen die Fische (nicht nur) in unseren beiden Haushalten vor. 😀
Klimatisch, selbst für mich, ist es anstrengend. Dieses eine Regenintermezzo war einfach zu wenig.
Eigene Ernte hat was! Heute, spontane Einladun zu Gartennachbarn und ich bekam auf die Schnelle einen gemischten grünen Salat zusammen – mit Estragonsalz.
Liebe Grüße,
Karin

wie schön wenn man alles erledigt hat und die Füße hochlegen kann 😉
ich habe im Moment auch so viele Termine dass ich mit einem Kalender arbeite..denn ich kann mir sie nicht merken und verschussele alles;)
erfreulich dass ich so viel Regen hattet .. bei uns war der Boden..da wo die Sonne hin kommt schon wieder trocken und die Kübel brauchten auch Wasser
dein Beerenteller sieht so lecker aus ..ich hatte nicht viele Himbeeren und sie sind schon alle
das Brot sieht schon vielversprechend aus 😉
liebe Grüße
Rosi

Kalender und Listen führe ich auch, aber nicht mehr so durchgetaktet, wie im aktiven Berufsalltag.
Viel Regen bekamen wir hier nicht ab, auch kein Unwetter. Das spielte sich sich in anderen Regionen ab.
Das Brot ist lecker. 🙂
Viele Grüße,
Karin

Das hat bestimmt einen feinen Brotlaib ergeben. Hoffentlich hattest du nicht so viele Schäden durch die Sturmböen im Garten. Hier am Bodensee hatten Regen und Sturm ganz verheerend gewütet. Ich bin heute auf den Hunderunden schon über mehrere umgestürzte Bäume geklettert und an einem gescheitert.
Liebe Grüße
Andrea

Wir hatten Blitz und Donner, Windböen, die einiges durcheinander rüttelten … etwas Regen und eine regnerische Nacht. Das war es dann auch. Im Allgäu, einigen Schwarzwaldkreisen und, wie du schilderst, am Bodensee sah es ganz anders aus. Nun steht das nächste Hitzewochenende an.
Viele Grüße,
Karin

Freue mich sehr, wenn ich über 12 von 12 neue Blogs entdecke. Sehr selten, dass in Blogs über die Unterstützung eines alt gewordenen Elternteils berichtet wird. Danke.

Schreibe einen Kommentar