oder …

Weiter herbstlich

Ich kam an diesen zwölften Tag des Monats erst spät dazu tagesaktuelle Fotos zu schießen. Zuerst musste der Wochenrückblick von der 45. Kalenderwoche online gestellt werden und danach fehlte mir erst einmal die Muße an Fotos zu denken. So wurde es Mittag und ich beginne im Garten.

Na, gewundert? In der Gartenanlage, in der ich meine Parzelle habe, teilt ein Pächter sein Gelände mit der Garten-AG einer privaten Schule. Ich habe mich nun bereit erklärt die Kräuterspirale in meine Obhut zu nehmen und damit meine jährlichen Arbeitsstunden für die Gartengemeinschaft abzudienen.

In meinem Garten begann ich mit einem Rundgang, sammelte mir ein paar Kräuter für den Tee zusammen und machte erst einmal eine Pause.

Beim Ausgraben von Tomatenstrünken kam ein Walnussbaum zutage. Der füllt nun den Blumentopf in dem die gerade ausgezogene Jostabeere ihr Zuhause hatte.

Mädesüß und andere Pflanzen versetzte ich, leerte die große Zisterne so gut es ging (den ganzen Sommer über hielt sie trotz aller möglichen Maßnahmen kein Wasser und nun steht es, eiskalt!) und deckte sie für den Winter ab. Mit meinen verfroren, verdreckten Händen konnte ich nicht fotografieren und ich wollte fertig werden.

Feierabend.

Mit meinen Pflanzengeschenken und einem Beitrag für das Abendessen (Brokkoli) ging es heim. Ich wusste garnicht, dass es duftende Alpenveilchen gibt!

Hatte ich geglaubt, die zwölf Bilder heute nicht zusammenzubekommen, sehe ich jetzt einige, die hier keinen Platz mehr finden. Auch gut, für den nächsten Wochenrückblick.

Macht’s gut und bis die Tage,


Verlinkt mit 12 von 12 bei Caro und Draußen nur Kännchen , wo viele andere Tagesverläufe in zwölf Bildern, am zwölften Tag des Monats, dokumentiert sind.

##

Kommentare

Deine Sorge, keine 12 Bilder zusammen zu bekommen, war echt unbegründet
…aber ich teilte sie gestern etwas, da auch selten Hände frei.
Einen Walnussbaum, wie schön. Behälst Du ihn und veredelt Du ihn?
Die Wasserbehälter spielen Dir gerne Streiche, aber wie machen sie es nur, dass es jetzt mit dem Wasser behalten klappt?
Hab einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Nina

Die Walnuss muss erst einmal im Topf bleiben, denn sie ist im Kleingarten nicht erlaubt. Irgendwann und irgendwo werde ich einen Platz dafür finden.
Ja, diese Wasserauffangbehälter, eine never ending story! Wenn sie leer sind kommt Teichfolie rein und gut ist. Diese liegt schon parat.
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Karin

Es gibt eine lange Liste an Bäumen und Sträuchern, die nach Bundeskleingartengesetz nicht im Kleingarten erlaubt sind. Koniferen sind grundsätzlich verboten und alle Bäume, die sehr hoch werden können, wie z.B. ein Walnussbaum. Hoffentlich merkt eine Weile niemand, dass ich eine Felsenbirne gepflanzt habe, da diese in manchen Landesverbänden als Wirtspflanze für Schaderreger gilt, wie z.B. vom Birnenrost, und nicht gerne gesehen ist. Mal sehen und abwarten.
Liebe Grüße,
Karin

Echt? Dann sollten alle Formen von Wacholder aber auch darunter fallen, die sind da viel schlimmer. (Aus eigener Erfahrung, Fersenbereich im Garten der Mutter nie ein Problem, Zuchtform eines Wacholder in meinem Garten, großes Problem und musste dann auch weichen. Auch weil er auf der Grenze stand)
Noch mals Grüße und gute Woche
Nina

Schreibe einen Kommentar