oder …

2020 #27 – Die 16. Woche Zuhause und weitere Lockerungen mir zugestanden

Fünf Blogposts innerhalb weniger Tage am letzten Wochenende und Beginn der Woche zu bauen überschritt die Zeit, die ich mir am Rechner zugestehe, Zeit im Homeschooling, in der Schulcloud nicht mit eingerechnet. Aus diesem Grund las ich nur in der Bloggerwelt mit und ließ es weitgehenst mit Kommentaren, auch wenn ich etwas zu sagen gehabt hätte. Sorry, wenn ich jemanden dadurch enttäuscht oder missgestimmt haben sollte.

Die Schulwoche

Mini-Fachkonferenz mit einem meiner Kollegen. Auch wenn wir nicht wissen, wie es im neuen Schuljahr mit fachpraktischen Fächern weiter gehen kann, arbeiten wir an einem Plan A und einem Plan B. Als Wahlpflichtfach soll nach neuem Bildungsplan in Ba-Wü in Technik und AES im kommenden Schuljahr in Klasse 10 schriftlich, mündlich und praktisch geprüft werden. Keine Ahnung wie das gehen soll und kein Mucks von oben.

Vom Schulgebäude winkt noch schon einmal der Weihnachtsmann. 😉


Es war einfach wieder schön mit KollegInnen zusammenzusitzen und auch durch das Nass von oben ließen wir uns nicht beirren. Wir nutzten die Gelegenheit für eine kleine spontane Grillzeit, mit Abstand etc. und viel Spaß.

Spaß hatte auch die kleine Gruppe an 8ern, die mir vor dem Wochenende noch half die Wassertonne aufzufüllen. Ich glaube ich wäre alleine schneller fertig geworden, aber nicht mit so viel Lachen. Wenn das Wetter stimmt, die Sonne scheint ist Wasser auch für die Großen etwas Schönes! Nicht einfach Abstand zu halten? Mit einer Kanne Wasser in der Hand oder einem Wasserschlauch geht das schon! 😉

Große Augen bei den SchülerInnen als sie zum ersten Mal wieder im Garten standen. Es war die Gruppe, die den Zaun setzen geholfen hatte, die Beerensträucher umgesetzt und die ersten Wannen gefüllt hatte! Jetzt, Monate später, reifen nicht nur die ersten Beeren.

Fazit: Durch die etwas häufigere, sichtbare, Anwesenheit von mir läuft das Homeschooling auf der Schulcloud eindeutig besser.

Ansonsten

Anfang der Woche ging es wieder zum Zahnarzt. Alles soweit in Ordnung – was ich auch hören wollte. Schon einmal unterwegs suchte ich nach einem Lieblingsgeschäft, das in den letzten Monaten neu gebaut hat und umgezogen ist. Ungewollt erforschte ich die Baustellensituation mit Ver(w)irrungen in der Nachbarstadt und weiß nun auch genau, wo die hiesige Corona-Teststation ist, bzw. wie ich dort hinkomme in diesem Verkehrschaos. Ich hoffe, dass mir dieser Weg erspart bleibt!
Ein Besucher auf meiner Haut brachte dagegen etwas Kummer. Trotz aller Vorsicht hatte die Zecke genug Zeit gehabt sich über Nacht an einen meiner Schmerzpunkte zu verankern.

Ferienplanung
Soll ich – soll ich nicht? Stornieren oder die Buchung laufen lassen?

Bis zu einer Entscheidung bleiben mir noch genügend Zungenblüten der Färberkamille zum Zupfen übrig.

Küchenwerkstatt
Erst Mozzarella, dann Ricotta selbst hergestellt und nun hatte ich genügend Felsenbirnen gesammelt um sie zu entsaften, bzw. die Reste zu passieren. Wenn ich mit posten fertig bin versuche ich Felsenbirnengelee zu kochen.

Vor meinen Augen entsteht gerade das Bild von frisch gebackenen Brot, Ricotta und einem Klecks Gelee, alles aus eigener Küche. Dazu noch einen Tee aus frisch getrockneten Lindenblüten aus der diesjährigen Ernte bevor es ans Nähen geht!

Nähwerkstatt
Es ging voran mit dem Babyquilt. Zumindest grob vorgequiltet entscheide ich mich die nächsten Tage, ob es eher eine Steppdecke bleibt oder ich dichter weiter quilte. Da ich mit der Maschine quiltete und nicht mit der Hand lasse ich es wahrscheinlich so, sonst wird mir die Decke zu steif.
Bei der Einfassung kam ich zu einer Lösung, nachdem mir die Rückseite am Ende, trotz aller Sorgfalt, doch verrutscht ist. Improvisation lag an und zum Glück reichte ein Stoffrest von einem der großen Quilte aus vergangenen Tagen für ausreichend breites Schrägband.
Nadeln alle draußen, Schrägband fertig und es ist Zeit mich ans Sticken vom Label zu machen. Wochenendprogramm.

Aktions-, Gedenk- und Welttage

Diese Recherche fiel in dieser Kalenderwoche spärlich aus, dachte ich zuerst.

Sonntag, 28. Juni

Christopher Street Day – Link zur Seite der CSD-Stuttgart, Stand 04.07.2020

Montag, 29. Juni

Internationaler Tag der Tropen – Link zur Seite der UN, Stand 04.07.2020

Dienstag, 30. Juni

Internationaler Asteroidentag – „Zwischenruf – Himmel auf Erden“ vom WDR1 – Audio-Link vom 30.06.2020 (verfügbar bis 30.06.2021)
Internationaler Inkontinenztag – Pressemitteilung der Stiftung Gesundheitswissen vom 29.06.2020

Mittwoch, 01. Juli

Weltmilchtag – Pressemitteilung von Slow Food Deutschland e.V. vom 28.05.2020 mit einem Link zu einer Milchlandkarte: Wo gibt es gute Milch?

Donnerstag, 02. Juli

Tag der Franken – ein regionaler Gedenktag im Fränkischen – Link zu Wikipedia, Stand 04.07.2020 – alle Veranstaltungen fielen dieses Jahr aus

Freitag, 03. Juli

Internationaler Tag der Genossenschaften (Gedenktag der UNO) – Pressemitteilung vom Deutsches Verbände Forum vom 03.07.2020

Samstag, 04. Juli

Independence Day in den USA – und ich klickte die Berichterstattung weg. Der Blonde schlägt mir auf’s Gemüt oder macht mich zornig. Das brauche ich jetzt nicht.

So viel von dieser Woche. Felsenbirnensaft und -mus warten auf die Weiterverarbeitung!

Kein Katzenbild in dieser Woche! Mir war die Rettung vom Ricotta wichtiger als ein Schnappschuss eines räuberischen Katers.

Genießt das Wochenende!

Macht’s gut und bis die Tage,


Verlinkt mit dem Samstagsplausch von Andrea Karminrot

##

Kommentare

Felsenbirnengelee hört sich exquisit an. Die Zecke ist hingegen eher gruselig. Ich hab gestern eine gerade im allerletzten Moment doch noch erwischt. Zugebissen hatte sie aber schon. Menno.
Schön, dass dich die Schüler*innen jetzt hin und wieder auch „in echt“ sehen. Ich kann mir vorstellen, dass dann Homeschooling effektiver wird.
Liebe Grüße
Andrea

Das Gelee und das Mus sind … hmmmm … ein Gedicht! 😀 Der Aufwand hat sich gelohnt.
Viele liebe Grüße und noch einmal Danke für das Gedicht in Worten.
Karin

Zecken. Da haben wir uns diese Woche zweimal gefragt, wofür die gut sind. Beim Hund trotz Vorsichtsmaßnahmen und Absuchen eine erst vollgesogen am Auge entdeckt. Das zweite Mal bei wem zum x mal Borreliose.
Das Felsenbirnengelee würde ich zu gern probieren! Und auch sonst warst Du fleißig beim Sammeln.
Das es im schulischen gut gelaufen ist freut mich. Eine gute Woche.
Liebe Grüße
Nina

Die Felsenbirnen sehen so schön aus. Ich schreibe mir eine auf die Einkaufsliste für diese Sommerferien. Wir haben alles – bis auf den Besuch bei der Schwiegermutter – storniert.

Liebe Grüsse von Regula

Ich mag Felsenbirnen als Strauch oder Baum sehr, Im frühjahr blühen sie so schön, dann die Früchte, die so viele Vögel anlocken und zuletzt die hübsche Laubfärbung im Herbst.
Ich sitze meine Reiseplanung noch eine Weile aus. Noch ist Zeit genug.
viele Grüße,
Karin

Kein Unterricht vor Ort, aber ich muss „meiner Dienstpflicht in geeigneter Form nachkommen“. Ich glaube das richtige Maß gefunden zu haben, für mich und meine Gesundheit ohne den Kontakt zu verlieren. Vor mir liegen ja noch zwei Jahre.
Viele liebe Grüße,
Karin

Wieder sehr interessant mit wunderschönen Fotos bei dir! Der Weihnachtsmann ist gar nicht mehr soo falsch… Das halbe Jahr ist schon wieder um und wir gehen wirklich auf Weihnachten zu 😀. Es geht doch immer so schnell.
Felsenbirnengelee – noch nie probiert. Toll und bestimmt lecker, lecker!
Ich komme auch nicht hinterher mit Blog lesen und kommentieren, da bei mir gerade viel „Familie“ ist, was vorgeht und ich sehr genieße.
Hab noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Ingrid

Schreibe einen Kommentar